Die Welt nach ihrem Untergang
Das Ende der Zivilisation war ein Monument der Zerstörung. Nur noch lose Fragmente erinnern an die Zeit vor dem Inferno...
Auf den verseuchten Trümmern der Alten Welt ist eine bizarre neue Kultur entstanden, deren alleiniges Ziel das tägliche Überleben ist: Der Kampf um Ressourcen wie Nahrung, Munition und die lebensnotwendige Substanz "Clear" bestimmen den Tag von Menschen und Mutanten. Technische Errungenschaften der vergangenen Zivilisation, die das alltägliche Leid verringern könnten, sind die raren Reliquien dieser Tage. Gangs und Kulte bieten den wenigen Überlebenden der letzten Tage Schutz vor den Gefahren der postapokalyptischen Zeit, ohne den Begegnungen in der atomare Wildnis meist tödlich enden. Aber selbst mit genug Futter im Bauch entgeht man nicht dem strahlenden Erbe der Generationen zuvor.

Das Leben nach dem Untergang
Das Wissen um die Ursache der Katastrophe ist den meisten der wenigen Überlebenden schon wenige Generationen später verlorengegangen. Die nahezu pulverisierten Städteruinen bieten für niemanden mehr dauerhaften Lebensraum. Selbst diejenigen, deren Körper schon so verändert sind, dass ihnen die üblichen Verseuchungen kaum noch etwas anhaben können, überstehen nur wenige Tage in der Nähe der alten Krater. So trieb es den jämmerlichen Rest der Menschheit in die ländlichen Regionen, die im Laufe der Jahre immer mehr zu Wildnis wurden. Nur die Stärksten überstanden ihr kurzes Leben so lange, um noch Nachkommen für die Zukunft zu hinterlassen.


Diese wiederum rotteten sich in Zweckgemeinschaften zusammen, um dem gefährlichen Lebensalltag auf der Suche nach unverseuchter Nahrung bewerkstelligen zu können. Doch als auch noch eben diese ohnehin seltenen Ressourcen knapper und knapper wurden, stieg die Konkurrenz zwischen den Gruppen immer weiter. Das Recht des Stärkeren und die anderen widrigen Umstände verrohten und selektierten die restliche Menschheit Generation um Generation.
Seit einiger Zeit wird die Nahrungsknappheit von merkwürdigen Händlern ein wenig kompensiert, da sie ein mysteriöses Medikament vertreiben, dass die Strahlenverseuchung in Nahrung und Wasser aufhebt. Über die Herkunft des sogenannten Clears wurde viel spekuliert und es entstanden die wildesten Gerüchte um festungsgleiche Fabrikationsanlagen, die seltsamerweise noch niemand zu Gesicht bekommen hat.


Doch wenn sich jemand zu laut über die Herkunft Gedanken machte oder gar auf die Idee kam den Händlern selbst zu Leibe zu rücken, hatte solches Verhalten meist das Verschwinden, der Neugierigen zufolge (oder, was den meisten schlimmer erschien: Die Verweigerung weiter mit der verbliebenen Gang zu handeln...)
So schliffen sich im Laufe der Zeit zwei Wahrheiten ins Bewusstsein. Zum einen die stetig wachsende Abhängigkeit der Gangs vom Clearhandel, und zum zweiten, dass es kein Glück bringt darüber nachdenken.


Doch wenigstens werden durch diesen Umstand die kriegsähnlichen Zustände zwischen den Gangs zumindest während der Regionalmärkte, auf denen in festen Intervallen, die Händler, die Clearverteilung vornehmen, unterbrochen. Dadurch ist erst wieder die Basis gegeben, Informationen und Ressourcen zwischen den Gruppen auszutauschen. Diese Hoffnung haben zumindest die Meisten, die Ende August nach Ecks reisen...

Monster und Mutationen
"Das Bündel kauerte in der dunklen Ecke. Alles roch nach Chemikalien. Ich kam näher als ich das Schluchzen vernahm und ließ die MP sinken. Plötzlich wirbelte die Gestalt herum. Reißzähne, Klauen und Tentakel bestärkten mich in meiner Entscheidung mein Leben auf der Stelle mit Blei zu erkaufen."

Mutanten sind Menschen (oder andere Wesen), die durch den Einfluss von Radioaktivität und Chemikalien seltsame Veränderungen aufweisen. Als die große Katastrophe das Ende der Zivilisation herbeiführte wurde zugleich der Weg bereitet, für abnorme Veränderungen an den Geschöpfen der Natur, ja sogar für völlig neue Formen von Leben. Doch nicht die Strahlung alleine war für diese Sprünge in der Evolution verantwortlich. Die Laboratorien der Regierungen und Großkonzerne waren angefüllt mit Substanzen, die das Erbgut auf irgendeine Weise beeinflussen sollten. Einige führten sofort zu einem qualvollen Tod, andere veränderten in Verbindung mit der Strahlung ihre Träger auf unvorstellbare Art und Weise und einige fraßen sich tief hinein in das Erbgut der Natur, wo sie unerkannt schlummern um durch irgendeinen Auslöser ihr Werk zu beginnen...
Einige Verwirrte reden in diesem Zusammenhang sogar von Evolution. Viele Mutanten sind wilde Monster die in der Wildnis und in der Dunkelheit der Nacht lauern und nur mit animalischer Intelligenz gesegnet sind. Aber nicht alle Mutanten sind minderbemittelt. Einige leben in den Siedlungen der Menschen und verbergen ihre Abnormität so gut es eben geht, um nicht wie Aussätzige verbannt zu werden. Andere haben sich zu eigenen Gesellschaften zusammengeschlossen, mit Hierarchien, Gesetzen und Ritualen.

Psyker und Mentalisten
"Jacks Adern traten hervor und sein Mund öffnete sich zu einem stummen Schmerzensschrei als der Glatzköpfige ihn gefühllos anschaute und vor sich hin murmelte. Plötzlich fiel Jack bewusstlos zu Boden. Ich versuchte mein Schwert zu ziehen doch plötzlich durchfuhr mich ein Schrecken aus den tiefsten Abgründen meines Seins und ich rannte so schnell mich meine Füße trugen."

Psyker sind Mutanten, denen durch ihre Mutation übersinnliche Fähigkeiten zuteil werden. Sie werden teilweise von der Gesellschaft akzeptiert, aber fast überall begegnet man ihnen mit Aberglauben. Wenn etwas Schreckliches geschieht werden häufig die Psyker dafür verantwortlich gemacht. Es soll Psykerzirkel geben, die im Verborgenen agieren und versuchen ihre Macht zu stärken.

"Clear"
"Drei Ampullen sind genug für deinen Tech-Schrott" "Nein drei Ampullen sind in keinem Fall genug aber ich wäre mit vier einhalb zufrieden und Du bekommst 5 Patronen kostenlos."

Clear macht aus dem überall vorhandenen verseuchten Wasser auf Basis von Bakterien, Katalysatoren und Proteinen sauberes Wasser. Somit ist es fast eine Art Währung. Waterclean wird angeblich in Laboratorien hergestellt, die Festungen gleichen. Man munkelt das der Konzern der ebenfalls "Waterclean" heißt (der einzige Konzern, den es gibt) Menschen benutzt um Waterclean herzustellen und zu testen.